Maximilian Meyer, Johannes Strasser und Franciska Brezan
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Zusammenfassung
Für die Behandlung der Opioidabhängigkeit hat sich die medizinische Verschreibung von Opioidagonisten (Opioid-Agonisten-Therapie, OAT) als Goldstandard etabliert. Die OAT verhindert das Auftreten von Entzugssymptomen, verbessert die psychische, soziale und körperliche Gesundheit und reduziert nicht zuletzt auch das Überdosisrisiko. Ihr Erfolg ist auf individueller Ebene von der Behandlungsretention und auf gesellschaftlicher Ebene von der Versorgungsquote abhängig. Heute sind Methadon und Buprenorphin weltweit die am weitesten verbreiteten Opioidagonisten in der OAT. In einigen Ländern, etwa der Schweiz, Deutschland und – mit Einschränkung – Österreich, steht eine breite Auswahl an Opioiden für die OAT zur Verfügung. Die Erfahrungen zeigen hier, dass die alleinige Behandlung mit Methadon und Buprenorphin den medizinischen Bedürfnissen und persönlichen Präferenzen der Patient*innen häufig nicht gerecht wird. Eine Diversifizierung der verwendeten Opioide birgt insbesondere in Ländern, in denen primär Methadon und Buprenorphin verschrieben werden, großes Potenzial. Sie erlaubt durch die Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse eine patient*innenorientierte Behandlung und kann so die Behandlungsretention und Versorgungsquote der OAT verbessern.
Schlagwörter: Opioidabhängigkeit, Opioid-Agonisten-Therapie, heroingestützte Behandlung, individualisierte Behandlung, Substitution
Diversification of medication in opioid agonist treatment
Abstract
Opioid agonist treatment (OAT) is the established gold-standard treatment for opioid use disorder. OAT prevents withdrawal symptoms, improves mental, social and physical health and further reduces overdose risk. Successful OAT depends on treatment retention on the individual level as well as treatment coverage on the societal level. To date, methadone and buprenorphine are themost common opioid agonists in OAT worldwide. In some countries, e. g., Switzerland, Germany and to some extent Austria, a broader selection of opioid agonists is available for prescription in OAT. Experiences from these countries show, that not all patients‘ medical needs and personal preferences aremet with either methadone or buprenorphine. Therefore, large potential exists in the diversification of opioids used in OAT in countries that primarily use methadone or buprenorphine. Diversification allows for a patient-centred treatment by the recognition of individual needs and can thereby improve treatment retention and coverage in OAT.
Keywords: Opioid use disorder, Opioid agonist treatment, heroin-assisted treatment, individualised treatment, substitution
Zitierweise:
Meyer M, Strasser J, Brezan F (2025). Diversifizierte Medikamentenwahl in der opioidgestützten Behandlung. Suchtmedizin 27(1): 7-18
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