Nachfolgend sind die wichtigsten Pflichten, Schutzmaßnahmen und Umgangsregelungen zusammengefasst, die bei Verdacht oder Erkrankung an Covid-19 zu beachten sind:
Pflichten des Arbeitgebers
- Gefährdungsbeurteilung erstellen oder erweiternBioStoffV, TRBA 250 Abs. 3, TRBA 100 Abs. 4
- Betriebsanweisung erstellen und Personal unterweisen§ 14 (1) BioStoffV
- Bereitstellung Persönliche Schutzausrüstung (PSA) und UnterweisungArbMedVV, PSA-BV
- Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung
- anbieten bei FFP2 Masken
- veranlassen bei FFP3-Masken (wenn Atemwiderstand > 5 mbar)DGUV-I 504-26
- im Behandlungsbereich ausreichend und korrekt angebrachte Desinfektionsmittelspender bereitstellen
- auf Gesundheitszustand des eingesetzten Personals achtens.a. RKI Management Kontaktpersonen
Personalschutzmaßnahmen/Persönliche Schutzausrüstung
- Einsatz geschulten Personals, welches von der Versorgung anderer Patienten freigestellt wirdRKI: Hygienemaßnahmen B), möglichst keine Risikopersonen, Einsatz bei Schwangerschaft und Stillzeit siehe §§ 11 (2) + 12 (2) MuSchG, Landesregierung S-H
Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung (PSA):
- Einmalschutzkittel, ggf. wasch- und desinfizierbarer OP-Kittel nach AufbereitungABAS Empfehlung
- Schutzhandschuhe (ggf. chemikaliendicht mit Stulpen),Handschuhdesinfektion nur wenn vom Hersteller vorgesehen
- SchutzmaskeRKI:Hinweise (mögl. FFP2 für Normalbetrieb, ggf. FFP3 für Intubation u. Bronchoskopie)
- Wiederverwendung bei LieferengpässenTRBA250 Anhang 7(2), ABAS Beschluss 609, RKI: Ressourcenschonender Einsatz
- Ausweichlösungen im Notfall: statt CE-Kennzeichnung auch NIOSH-Standard N95 (USA, Kanada), P2 (Australien)BAuA: Antworten
- Wiederaufbereitung nach Herstellerangaben: bei FFP2 R möglich, bei FFP2 NR nicht möglichBAuA: Antworten
- Nach Ablaufdatum Eignung fraglich, ggf. Hersteller kontaktierenBAuA: Antworten
- Dichtsitz erforderlich (z.B. Bart abrasieren, Schmuck und Piercings entfernen)!DGUV-Regel 112-190
- Ggf. Tragezeitbegrenzung beachtenDGUV-Regel 112-190, Anhang 2
- Maske entsorgen, wenn feucht oder kontaminiert
- s.a. Übersichtstabelle AtemschutzBAuA: Empfehlungen, BfArM: Hinweise
- Schutzbrille bzw. Gesichtsschutz
- Haube
Schutz bei speziellen Interventionen:
- OP-Schuhe (flüssigkeitsdicht, wasch- und desinfizierbar bei 60°C)
- Schürze (wasserundurchlässig und desinfizierbar bei 60°C)
Anlegen der Schutzkleidung
- Hygienische Händedesinfektion (Einwirkzeit beachten)z.B. www.mrsa-net.nl/de
- Anlegen der Schutzkleidung in folgender Reihenfolge (Reihenfolge nicht zwingend, aber sinnvoll):zahlreiche Lehrfilme siehe YouTube
Kittel ➝ Haube ➝ Mund-Nasen-Schutz ➝ Schutzbrille ➝ Handschuhe
(Handschuhe über Kittelbund ziehen)
Ablegen der Schutzkleidung (besonders beachten und üben, Kontaminationsgefahr!!)zahlreiche Lehrfilme siehe YouTube
- Kittel öffnen
- Handschuhe ausziehen ohne Selbstkontamination
- Hygienische Händedesinfektion(Einwirkzeit beachten)
- Kittel abstreifen, nach innen schlagen, zusammenrollen und abwerfen
- Hygienische Händedesinfektion(Einwirkzeit beachten)
Zugang des Patienten und Unterbringung, Meldepflicht
- Ggf. telefonische Krankschreibung, spezielle Sprechzeiten und Teststellen für Covid-19 Verdachtsfälle, am Wartebereich vorbeischleusen, Aufzüge einzeln mit Maske benutzenABAS Empfehlungen, RKI: Optionen
- Einzelunterbringung in Isolierzimmer mit eigener Nasszelle, wenn möglich mit Schleuse/Vorraum, Übertragung durch raumlufttechnische Anlage ausschließenRKI: Hygienemaßnahmen B)
- Meldepflicht bei klin. Verdacht unverzüglichCoronaVMeldeV, nicht erst wenn das Laborergebnis kommt!
- Meldepflicht§ 9 (3) IfSG ebenfalls unverzüglich, wenn sich der Verdacht nicht bestätigt!
Desinfektion und Reinigung
- Desinfektionsmittel anfordern/besorgenzugelassen, VGH- oder RKI-gelistet, im Notfall EigenproduktionBAuA: Ausnahmezulassung
- Desinfektionsmittel mit folgendem Wirkungsbereichen verwendbar: „begrenzt viruzid“ (wirksam gegen behüllte Viren), „begrenzt viruzid PLUS“ oder „viruzid“
- Regelmäßige Händedesinfektion, falls Desinfektionsmittel nicht (mehr) vorhanden: mindestens 20 s mit Seife waschen
- Patientenkontaktflächen: Wisch-Flächendesinfektion von z.B. Stuhl, Untersuchungsliege, Nachttisch, Nassbereich, Türgriffe etc.
- Medizinprodukte:
- thermische Desinfektion bevorzugen; wenn zentral desinfiziert wird: Transport in einem geschlossenen, außen desinfizierten Behälter
- Medizinprodukte mit direktem Kontakt zum Patienten (z.B. Stethoskop, Blutdruckmanschette) patientenbezogen verwenden, nach Gebrauch desinfizieren
- Geschirr: in einem geschlossenen Behältnis zur Spülmaschine
- Wäsche/Textilien: desinfizierendes Wäschedesinfektionsverfahren gemäß RKI-ListeRKI-Liste Abschnitt 3.1
- Taschentücher nur als Einwegtücher
- Betten und Matratzen: wischdesinfizierbare Überzüge empfohlen
- Besondere Gefahr: Kontamination bei Computertastaturen (desinfizierbar?) und Telefonen
Abfall
- Fester Abfall im verschlossenen und reißfesten Plastiksack aus Patientenzimmer zur Abfallsammlung transportieren
- Spitze und scharfe Gegenstände in bruch- und durchstichsichere Gefäße legen
Umgang mit Verstorbenen
- Tod an Covid-19 ist meldepflichtigCoronaVMeldeV
- BasishygieneKRINKO, Vorsicht bei Entfernung von Kathetern und SchläuchenRKI Verstorbene
- Leichenschau mindestens nach Schutzstufe 3BioStoffV, besondere Vorsicht bei Krematoriumsleichenschau
- Covid-19 auf Totenschein benennen (wg. Infektiosität ggf. länderspez. Regelungen)
- Möglichst keine rituellen Waschungen oder Balsamierungen
- Nationale Transporte im Holzsarg problemlos, bei internationalen Transporten ggf. Zinksarg nötig
Literatur und Quellen unter www.ecomed-medizin.de/labor-und-hygiene-im-klinischen-bereich-bei-verdacht-auf-und-erkrankung-an-covid-19